Kassel LIVE 26.8.2016

Stammtisch: Henschel-Chor 1898 e.V.

Bei dem heutigen Stammtisch des Henschel-Chores 1898 wird zusammengesessen und über bevorstehende und vergangene Auftritte gesprochen. Der Chor, der von der Musikpädagogikstudentin Johanna Römer geleitet wird, trat bereits im Schloss Berlepsch oder auch bei dem Folklore Festival in Melsungen auf. Klein, aber fein: die 29 Mitglieder wollen aktiv bleiben und investieren viel Arbeit und Liebe in die Chortätigkeit. In der Weihnachtszeit stehen die nächsten Konzerte an. Das heißt, im Sommer werden also weihnachtliche Lieder geprobt. Auch soziale Konzerte, wie in verschiedenen Seniorenheimen, gibt der Chor gerne. „So können wir Musik in Räume zu Menschen tragen, die sonst keine Möglichkeit haben, Konzerte zu besuchen“, erzählt die zweite Vorsitzende Marion Steffens (2. von rechts).

Kassel LIVE 26.8.2016

Stammtisch: Henschel-Chor 1898 e.V.

Gegründet als reiner Männer-Chor der Firma Henschel im Jahr 1898 ist der Henschel-Chor heute ein gemischter Chor mit vielen Gesangsabegeisterten, die nichts mit der Firma zu tun haben. Heute findet der Stammtisch des Chores im Komödienstadl statt. Trotz Ferienzeit sind einige Mitglieder zum gemütlichen Zusammensitzen gekommen. Die Vorsitzenden des Chores, Marion Steffens von Veronika Heise (von links) erzählen, dass der Chor zur Zeit 29 aktive Mitglieder zählt. Der Stammtisch findet regelmäßig nach der Chorprobe freitags um 21 Uhr im Philipp-Scheidemann-Haus statt. In der Ferienzeit treffen sich die Mitglieder nach Absprache. Der Chor beschäftigt sich thematisch mit Klassik, modernen Liedern, Folklore und Popmusik.

HNA vom 21.6.2016

HNA vom 15.06.2016